Um das zu erfahren, gibt es am FHG ein Trainingsprogramm, das in den 5. Klassen beginnt. An drei Projekttagen lernen die Schüler den sozialen Umgang und das soziale Miteinander in unterschiedlichen Situationen. Dabei stehen drei Begriffe im Zentrum des Trainings: Respekt – Aufmerksamkeit – Disziplin (RAD). Das RAD wird zum Symbol der Übungen, die die Schüler gemeinsam bewältigen müssen.

Am 22.11. fand der zweite Projekttag zum Begriff „AUFMERKSAMKEIT“ statt.

Anhand verschiedener Übungen trainierten die Schüler. Beispielweise gab es folgende drei Übungen:

Der Bodyguard: Dabei wurden die Lehrer zu „Paparazzi“ ernannt, die ausgewählte Kinder der Klasse, die „Stars“, mit Softbällen abwerfen mussten. Der Rest der Schüler waren „Bodyguards“, die die „Stars“ beschützen mussten. Wenn ein „Star“ getroffen wurde, wurde er selbst zum Bodyguard.

Die Gefühlspantomime: Ein Schüler wurde vor die Tür geschickt. Ihm wurde ein Gefühl von einem Lehrer genannt, welches der Schüler ohne Worte vor der Klasse pantomimisch darstellen musste. Die Schüler mussten dieses Gefühl in der Pantomime erkennen.

Der Baumeister: Das wahrscheinlich komplexeste Spiel. Es wurden zwei Tische aneinandergestellt und zwei Kinder wurden ausgesucht. Ein Kind war Lehrling und das andere war der Baumeister. Jedes Kind setzte sich an einen Tisch und eine Decke wurde zwischen die beiden Tische gehängt, sodass sich die beiden Kinder nicht sehen konnten. Der Baumeister fängt an, ein Haus mit Bauklötzen zu bauen und beschreibt dem Lehrling, wie er das Haus bauen muss. Dazu muss der eine gut beschreiben und der andere gut zuhören können.

Die Übung: Der Baumeister

Das Training wurde vom Jugendamt der Stadt Duisburg 2007 entwickelt in einer Zeit, als gewalttätige Auseinandersetzungen und Überfälle von Jugendgruppen in verschiedenen Stadtteilen (so auch in Hochheide) immer häufiger auftraten. Unter dem Motto „Duisburg schlägt keiner!“ wurden Lehrer ausgebildet, um Schüler ein friedfertiges Miteinander zu vermitteln. An unserer Schule gibt es mehrere Lehrer, die diese Ausbildung genossen haben und unter der Leitung von Frau Hänsler-Stieldorf das Training an unserer Schule umsetzen.

Unser Fazit: Der Projekttag war ein Tag voller Überraschungen (ungewohnte Übungen) und hat den Schülern Spaß gemacht. Sie haben gelernt, respektvoll und miteinander (Teamwork) die gestellten Aufgaben zu lösen.