Endlich ging es los, am Mittwoch den 30.08.2023 fuhren die neuen fünften Klassen am FHG auf Kennenlernfahrt. Im Gepäck war das übliche: ein Lieblingskuscheltier, Süßigkeiten und jede Menge Aufregung. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir unser Ziel: die Jugendherberge in Kleve. Nach dem Auspacken am nächsten Morgen ging es sofort los und es wurde die Stadt besichtigt. In der Stadt machten wir eine kleine Rallye. Während wir Kinder viel Spaß hatten, beantworteten wir nebenbei die Fragen, wie zum Beispiel: „Was war früher in dem Kleveler Aldi?“ Oder: „Wie heißen die Personen im Stadtbrunnen?“ Als die Zeit für die Schnitzeljagt vorbei war, mussten wir alle Aufgabenblätter abgeben. Daraufhin durften wir noch ein wenig shoppen. Nach einiger Zeit mussten wir leider zurück, doch an der Jugendherberge angekommen, aßen wir ein leckeres Abendessen. Nach Nudeln mit Tomatensoße und viel Gekleckere ging es auf die Zimmer. Doch das war noch nicht das Ende des Tages, auf den Zimmern hörte man noch viel Gelächter und Gequatsche. Doch um 20:00 Uhr war alles still. Am nächsten Tag durften wir noch – nachdem wir traurigerweise bereits unsere Taschen gepackt und unsere Zimmer gefegt hatten – ein wenig draußen spielen, bis unser Bus kam. Es ging wieder nach Hause zurück und trotz des vielen Spaßes und der Trauer über die Abfahrt, war die Freude sehr groß, unsere Geschwister und Eltern wieder zu sehen.