Auch in diesem Jahr fand die alljährige Mottowoche der Abiturienten in der Woche vor den Osterferien statt. Wie jedes Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der Q2 für jeden Tag ihrer letzten regulären Schulwoche ein Motto überlegt, in welchem sie verkleidet zur Schule kommen.

Die Besonderheit in diesem Jahr war, dass auch die Lehrer*innen für jeden Tag eine Aufgabe bekamen und eine Konsequenz zu erwarten hatten, wenn sie die Aufgabe nicht erledigten. Beispielsweise mussten sie an einem Tag zwei verschiedene Schuhe tragen und an einem anderen Tag mit Sonnenbrille erscheinen, ansonsten durften sie von den Schüler*innen an diesem Tag geduzt werden.

Am Montag, dem ersten Tag mit dem Motto „Kindheitshelden“, wurden die Schülerinnen und Schüler sofort von den Abiturient*innen überrascht, da diese die Eingänge zur Schule versperrt hatten und die Schüler*innen somit vor der Schule warten mussten, so dass ein großer Teil der Schüler*innen zu spät zum Unterricht kam. Als man dann in die Schulgebäude hereinkam, konnte man feststellen, dass keine Kosten und Mühen gescheut wurden, um die Schule „umzugestalten“. Fenster wurden mit Zeitungen zugeklebt, Mülltonnen umgedreht, Toiletten zugeklebt und Gänge abgesperrt. In den Pausen feierten die Q2er ihre letzte Schulwoche mit den Schüler*innen mit Humba Täteräs und lauter Musik.

Am Dienstag und Mittwoch gab es die Motti „Zeitreise“ und „Filmfiguren“. Auch an diesen Tagen feierten die partyfreudigen Q2er mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Sie zeigten ihre Freude über die letzte Woche unter anderem, indem sie in den Unterricht kamen, ihn übernahmen, Konfetti herumwarfen, oder auch kurze Workouts mit der ganzen Klasse durchführten.

Dann kam am Donnerstag der große Tag mit dem Ereignis, dem alle erwartungsvoll entgegenfieberten: der Abistreich. In der 2. und 3. Stunde wurden alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in die Turnhalle gebeten, wo sie von den Abiturient*innen, die sich an diesem Tag unter dem Motto „Bad Taste“ verkleideten, bereits erwartet wurden. Sie unterhielten alle die nächsten 2 Stunden mit Dancebattles, Wettessen und Spielen wie etwa Lehrer anhand ihrer Kinderfotos zu erraten oder Wettrennen mit rollenden Stühlen. Dies fand meistens in den Konstellationen Lehrer*innen  gegen Lehrer*innen oder Lehrer*innen gegen Schüler*innen statt. Alle hatten mächtig Spaß.

Den Freitag, den letzten Tag der Mottowoche, haben die Abiturient*innen damit abgeschlossen, dass sie ihre Abschluss-Shirts/-Pullis getragen haben. Vorbildlich haben sie an diesem Tag alles wieder aufgeräumt und gesäubert, was in der Woche schmutzig gemacht oder verändert wurde. Außerdem wurden viele Gruppenfotos gemacht.

Zum Schluss danken wir den Abiturient*innen für eine spaßige Woche und wünschen ihnen viel Erfolg bei den Abiturprüfungen!