Du hast bestimmt schonmal etwas vom Artikel 13 gehört. Es wurde darüber berichtet, dass viele Kanäle auf YouTube 2019 gelöscht werden sollen und nur noch Kanäle mit einem großen Medienunternehmen wie z. B. ARD erhalten bleiben. Aber stimmt das wirklich?

Für diejenigen, die es noch nicht wussten: Der Artikel 13 sieht vor, dass in Zukunft nicht die Nutzer einer Plattform dafür haften müssen, wenn sie z. B. ein Video mit einem urheberrechtlich geschützten Lied im Hintergrund auf Instagram hochladen, sondern ab sofort die Plattform dafür aufkommen muss. Dieses Verfahren würde für YouTube sehr kostspielig sein, da die Plattform dann pro Tag bis zu 100.000 Anklagen erhalten würde. Laut einem YouTube-Video des Kanals „Wissenswert“ würden nun alle Kanäle gelöscht werden, um sich die großen Kosten zu sparen, sodass nur noch Medienkonzerne wie das ZDF oder
ProSieben/Sat.1 Videos hochladen können. Aber stimmt das denn jetzt wirklich?
Es steht noch nicht fest, ob jetzt alle Kanäle gelöscht werden, weil uns Nutzern damit ein großer Teil der Meinungsfreiheit genommen wird, wenn wir nicht mehr das gucken und produzieren können, was wir wollen. Momentan werden noch zahlreiche Änderungen an der EU-Richtlinie vorgenommen und man versucht, sowohl die Urheber zu schützen als auch keine Zensur auf Plattformen wie YouTube oder Instagram zu schaffen.

Am vergangenen Samstag fand in München die erste öffentliche Demonstration gegen die Artikel 11 bis 13 der neuen Urheberrechtsreformen der EU statt. Diese wurde unter anderem von der Piraten-Partei initiiert, aber auch kleinere YouTuber waren anwesend.

Was haltet ihr von diesen EU-Reformen? Was glaubt ihr eher? Für diejenigen, die aber auf Nummer sicher gehen wollen, gibt es auch die Chance, mit dem #saveyourinternet und einer Unterschrift unter die Petition dafür zu sorgen, dass dieses Gesetz nicht kommt.