Bündnis 90/Die Grünen ist eine 1980 gegründete politische Partei mit dem Schwerpunkt der Umwelt- und Klimapolitik. Allgemein stehen sie für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Die Parteiführung der Partei haben die Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock und der Co-Vorsitzende Robert Habeck inne.

Klimaschutz

Durch das Klimaschutz-Sofortprogramm der Grünen soll in allen Bereichen der Industrie und Freizeit sofort wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel ergriffen werden. Bis 2035 soll die benötigte Energie Deutschlands zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. 

Im Jahr 2030 sollen 70 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen werden als 1990. Bisher liegt das Ziel bei 65 Prozent. Des Weiteren möchten die Grünen den CO²-Preis für Verkehr und Wärme 2023 schon auf 60 Euro (zurzeit 25 Euro) pro Tonne CO² erhöhen. Zudem soll Deutschland bis 2030 aus der Kohleverstromung aussteigen.

Die Grünen möchten einen klimagerechten Wohlstand für jeden schaffen. Dabei wollen sie Geringverdiener mit einem „Energiegeld“ für die hohen Strompreise, einer Reduzierung der EEG-Umlage¹ und einem Klimabonus unterstützen, damit der Klimaschutz sozial gerecht finanziert wird. Mit jährlichen Investitionen von 50 Milliarden Euro wollen die Grünen in die sozial-ökologische Transformation investieren und sichere Arbeitsplätze schaffen.

In den Städten und auf dem Land möchten die Grünen praktische Bus- und Bahnverbindungen anbieten und das Schienennetz ausbauen, um den Nah- und Fernverkehr attraktiver und für alle bezahlbar zu machen. 

Außerdem möchten die Grünen, dass weniger Pestizide in der Landwirtschaft eingesetzt werden und ökologische Maßnahmen, um das Artensterben einzudämmen. Zudem soll durch gesetzliche Regelungen die Tierhaltung verbessert werden.  

Wirtschaft

Mit schnellem Internet, mehr Ladesäulen, der Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologie und einer modernen Stadtentwicklung möchten die Grünen die Wirtschaft modern ausbauen und klimagerecht unterstützen. Die energieintensiven Industrien wie die Stahlindustrie sollen Pioniere bei der Entwicklung klimaneutraler Prozesse werden. Die Grünen wollen durchsetzten, dass sich Staat und Volk aus klimaschädlichen Investitionen fern halten und die Rolle des „grünen Finanzmarktes“ stärken. Handwerke sollen gefördert und so erhalten werden.  Deutschland soll wieder der Wirtschaftsstandort mit einer „Spitzenforschung “ werden.

Hinzu kommt, dass Exporte deutscher Waffen an Diktatoren, menschenverachtende Regierungen und in Kriegsgebiete in Zukunft verboten werden sollen. 

Soziales (Mieten/Wohnsituation und Rente)

Deutschland soll eine effiziente, digitale Verwaltung, Infrastruktur und eine Gesundheits- und Pflegeversorgung mit fair bezahlten Pflegern bekommen. Das Leben auf dem Land und in der Stadt soll besser und fairer werden.

Jeder soll in allen Lebensbereichen gleichberechtigt werden, unabhängig vom Aussehen, Geschlecht oder Alter. 

Außerdem hat die Bekämpfung rechtsextremer Strukturen für die Grünen höchste Priorität.

Damit wollen sie gleiche Lebenschancen und  Zusammenhalt in unserer vielfältigen Gesellschaft schaffen. Durch eine Kindergrundsicherung möchten die Grünen Familien mit einer einfachen und gerechten Förderung stärken. Des Weiteren wollen sie bei ihrem Plan zu einer klimaneutralen Republik Sicherheit in allen Bevölkerungsschichten garantieren. 

Dafür soll der Mindestlohn auf 12 Euro erhöht werden. Hartz IV soll durch  eine Garantiesicherung ersetzt werden, die vor Armut schützt und Sicherheit gewährleistet. Überall möchten die Grünen durch Mietobergrenzen faire und bezahlbare Mieten ermöglichen.

Bei der Rente möchten die Grünen eine Bürgerversicherung einführen. Dann sollen auch abgesicherte Selbstständige in die Rentenversicherung aufgenommen werden, aber auch Abgeordnete sollen zukünftig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

Bildung

Für die Grünen stehen Kinder und Familien im Mittelpunkt. Jedes Kind muss ein Recht auf einen guten Kitaplatz und eine gute Schulbildung erhalten, unabhängig davon, wo es wohnt und aus welcher Schicht es kommt. Mit Mindeststandards durch ein Bundesqualitätsgesetz wollen die Grünen dies schaffen. Bildungsgerechtigkeit wollen sie mit gezielter Förderung in Gebieten mit besonderem Unterstützungsbedarf schaffen. Dafür soll es eine Bildungszusammenarbeit zwischen Bund und Ländern geben. Unabhängig vom Einkommen der Eltern soll jeder Mensch eine gute Ausbildung oder Studium ermöglicht bekommen. BAföG (Bundesallgemeinenförderungsgesetz) soll durch eine Grundsicherung umgestrickt werden und Studien- und Verwaltungsgebühren sollen für Studenten gestrichen werden.


Ich konnte leider nicht auf alle Punkte des Wahlprogramms der Grünen eingehen, da dieses nicht in einem kurzen Artikel abbildbar ist und Ihnen dieser Artikel auch nur einen ersten, kurzen Einblick in das Wahlprogramm der Grünen geben soll. Falls Sie das gesamte Wahlprogramm der Grünen für die Bundestagswahl 2021 interessiert, finden Sie es hier:  https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

QUELLE – FÜR EXTERNE INHALTE WIRD KEINE HAFTUNG ÜBERNOMMEN! 

WAHLPROGRAMM der Grünen https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021


¹ Die EEG-Umlage zahlen alle Stromverbraucher über einen Anteil an ihren Strombezugskosten, Ausnahmeregeln gelten für stromverbrauchsintensiven Industriezweige. EEG bedeutet Eneuerbare-Energien-Gesetz und dient zur Ausbau der erneuerbaren Energien.