Seine Pforten hatte das FHG auch dieses Schuljahr für alle Interessierten geöffnet, die sich einen Überblick über unseren Schulbetrieb verschaffen wollten. Am Tag der offenen Tür haben sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte die Schule von ihrer besten Seite präsentiert und gezeigt, was das FHG alles zu bieten hat.

Die Anmeldung für die Unterrichtsbesuche koordinierten Herr Lomberg und Herr Stieldorf.

In der Aula war für ausreichend Verpflegung gesorgt. Daneben waren dort die Stände des Fördervereins, der SchülerAckerdemie, der Ganztagsbetreuung und zahlreicher anderer Akteuere rund ums FHG aufgebaut.

Die AGs am FHG

Natürlich haben sich auch die Arbeitsgemeinschaften des FHGs vorgestellt: Neben dem Schulsanitätsdienst, Kunst und dem Chor hat auch die Robotik-AG ihre selbst programmierten EV3-Bots gezeigt…

…, die Chemie-AG konnte mit ihren Experimenten glänzen …

…und die Garten-AG mit einer Bepflanzungsaktion den Rasen rund um den Oberstufenschulhof neugestalten.

Die Redaktion der FHG-News hatte ebenfalls einen eigenen Stand, um Einblicke in den Schuljournalismus zu geben und Interessierten Rede und Antwort stehen zu können.

In den Kunsträumen konnten kleine Filztaschen kreiert werden…

Auch die Naturwissenschaften konnten sich präsentieren: So wurden zum Beispiel mithilfe des Hörnertrafos physikalische Phänomene erläutert:

Der Trafo transferiert die Spannung soweit hoch, dass eine Hochspannungsquelle vorliegt. Durch die hohe Spannung können die Elektronen überspringen. Die Luft wird ionisiert und leitend gemacht. Der fließende Strom erhitzt den leitenden Luftkanal und steigt dadurch nach oben. Am Ende der Hörner zerreißt der Blitzkanal.

Ein voller Erfolg?

Der Tag der offenen Tür war – soweit unsere Reporterinnen und Reporter Rückmeldungen erhielten – ein voller Erfolg. So bleibt uns nur auf ein erneuten, erfolgreichen Tag im nächsten Schuljahr zu hoffen. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Akteure, die zu diesem Tag maßgeblich beigetragen haben!