Wie ihr vielleicht schon gehört habt, geht Herr Thummes am Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand. Aus diesem Anlass haben wir ihm ein paar Fragen gestellt:
1. Hallo, Herr Thummes, wir haben gehört, dass Sie bald in den Ruhestand gehen. Haben Sie denn schon Pläne für die Zukunft?
Hr. Thummes: „Ich werde viel reisen, denn ich bin ja Geographielehrer. Und ich werde auch nicht mehr so früh aufstehen.“
2. Auf was freuen Sie sich noch?
Hr. Thummes: „Wie gesagt, freue ich mich über die Reisen, darauf auszuschlafen und darüber, den Tag frei gestalten zu können.“
3. Was war Ihr schönstes Erlebnis an der Schule?
Hr. Thummes: „Ich hatte viele schöne Erlebnisse an dieser Schule, wie zum Beispiel die Kursfahrten und Skifahrten, und auch die Erfolge bei zahlreichen Wettbewerben. In Berlin wurden wir sogar zwei mal Bundessieger!“
4. Was war Ihr schlimmstes Erlebnis an der Schule?
Hr. Thummes: „Das wäre der Vandalismus. Also wenn Schüler etwas absichtlich und mutwillig zerstören. Vor allem die Toiletten sind da betroffen. Das reicht von Schmierereien an Türen und Fenstern bis zur Verstopfung der Toiletten. Wir versuchen für die Schülerinnen und Schüler alles schön zu machen, daher würde ich mich sehr freuen, wenn alle Schülerinnen und Schüler sorgsam mit dem Schuleigentum umgehen, wo ich mich doch auch eigenhändig um die Pflanzen im Eingangsbereich kümmere.“
5. Was werden Sie am meisten vermissen?
Hr. Thummes: „Ich glaube, die Schülerinnen und Schüler. Andere Dinge zwar auch, aber am meisten die Schülerinnen und Schüler.“
6. Was ist über Ihren Nachfolger bekannt?
Hr. Thummes: „Es wird kein Lehrer dieser Schule, es gibt aber Bewerber von anderen Schulen.“
7. Haben Sie irgendwelche Wünsche für Ihren Abschied?
Hr. Thummes: „Mir fällt der Abschied sehr schwer. Ich habe mich immer so gut wie möglich um die Schule gekümmert, und wünsche mir für die Schülerinnen und Schüler einen guten neuen Schulleiter.
Ich würde mich sehr über eine Botschaft oder ein Bild von jeder Klasse freuen.
Und vielleicht könnte der Chor etwas singen.“
Wir werden Sie auf jeden Fall sehr vermissen, und wünschen Ihnen noch viel Spaß und Glück. Danke für das Interview!
Hr. Thummes: „Es hat mich sehr gefreut. Tschüss!“
Tschüss!