Stellt euch vor, es ist samstags Schule und alle gehen hin. „Alle hereinspaziert“ hieß es dieses Jahr am 16. November, als wieder Heerscharen von Eltern, Kindern und jenen Interessierten die Schule durchströmten, die sich ein Bild unserer Schule machen wollten. Die Eindrücke der Eltern, von FHG-Schülern, Grundschulkindern und ein abschließendes Resümee des stellvertretenden Schulleiters Herrn Zwering könnt ihr im exklusiven Interview hören!
Das FHG ist facettenreich – und diese Seiten hat die Schule auch gezeigt! In der Aula gab es wieder die Stände des Fördervereins, der Imker-AG, die ihren Honig aus Eigenproduktion verkauften, und natürlich gab es auch das Elterncafe wieder, das Kaffee, Kuchen und weitere kleine Leckereien anbot.
Die Naturwissenschaften konnten, vertreten durch die Chemie- und Robotik-AG, ebenfalls glänzen und haben grundlegende Naturphänomene in anschaulichen Versuchen demonstriert und damit einen Beitrag geleistet, die MINT-Stärke des FHGs heraus zu stellen. Besonders die Robotik-AG ist ein Aushängeschild des FHGs, da sie schon auf Regional- und Landesebene zahlreiche Erfolge in Wettbewerben verzeichnen konnte.
In den Physik-Räumen konnte man erfahren, welche Phänomene hinter unseren alltäglichen Gegenständen stecken. Glasfaserkabel beispielsweise können Licht durch Reflexion auf längeren Strecken leiten – und das selbst um Kurven und Ecken! Damit können Informationen sehr schnell (mit Lichtgeschwindigkeit) übertragen werden.
Doch wer eilt zur Hilfe in der Not? Natürlich war auch der Schulsanitätsdienst zur Stelle und hat das Rettungswesen am FHG vertreten. So wurden Wunden nachgestellt und Unfallübungen demonstriert, um die Bedeutung des Sanitätsdienstes zu demonstrieren.
Zuletzt bot das FHG selbstverständlich auch Platz für Kunst und Sinnlichkeit, fürs Handwerk und Gemüt gleichermaßen! Die Handwerker-AG von Herrn Straub präsentierte sich im Eingangsfoyer und lockte durch Hämmern und Sägen das Gespür vieler Kinder für die Handarbeit. In den Kunsträumen konnte man zudem seiner Kreativität freien Lauf lassen und kleine Filz-Taschen mit beispielsweise weihnachtlichen oder schulischen Motiven herstellen.