Auch in diesem Jahr wollten wir als Schulgemeinschaft andere Menschen zu Weihnachten eine Freude bereiten. Anders als in den Vorjahren wollten wir nun Weihnachtsgeschenke für Menschen in unserer Nähe packen. Auf Anregung von Eltern entschieden wir uns, mit vielen unserer Religionskursgruppen an der bistumsweiten Caritas Aktion „Freude schenken“ teilzunehmen.

Diese Aktion möchte zum einen auf die soziale Not vieler Menschen in den Städten und Gemeinden aufmerksam machen, zum anderen ganz konkret im wahrsten Sinne des Wortes „Freude schenken!“. Denn leider gibt es – auch in Duisburg – immer mehr Menschen, die sich in finanziellen Engpässen befinden oder bereits von Armut betroffen sind. Diese Paketaktion bot uns somit eine Möglichkeit, diese Menschen direkt zu erreichen.

Sowohl die evangelischen, als auch katholischen Religionskurse packten mit viel Freude eifrig Pakete für die diesjährige Weihnachtsaktion der Caritas. Erstmals gingen die Spenden an Bedürftige im Umkreis der Schule.

So füllten auch in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler der Religionskurse der Klassen 5 und 6 fleißig Kartons. Es wurden reichlich haltbare Lebensmittel mitgebracht, gepackt und auch weihnachtliche Grußkarten, Briefe und Bilder den Kartons beigefügt. Mit Herz und Engagement haben die Schülerinnen und Schüler die Weihnachtspäckchen für Menschen vorbereitet, die die das Fest der Liebe oft allein verbringen müssen.

Die Aktion hier in Duisburg-Homberg hat die Pakete über die Lebensmittelausgabe „Hochheider Tasche“ oder den „Offenen Mittagstisch für Bedürftige“ vor Weihnachten ausgegeben. Wir hoffen, auf diese Weise nicht nur Freude zu schenken, sondern auch das Gefühl zu vermitteln, dass diese Menschen nicht vergessen sind.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Schüler und auch Lehrkräfte, die sich durch viele Spenden an der Aktion „Freude schenken“ beteiligt haben!

Text und Fotos: Sonja Gawinski