Auch in diesem Jahr wollen wir, also die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse der Klassen 5 und 6, ärmeren Menschen zu Weihnachten eine Freude machen. Deshalb haben wir uns auch 2022 dafür entschieden, an der Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen – ganz nach dem Motto: „Liebe lässt sich einpacken„. 

„Weihnachten im Schuhkarton“ gehört zu einer der größten Geschenkaktion, die von „Operation Christmas Child“ durchgeführt wird. In Deutschland wird das Ganze von der Organisation „Geschenke der Hoffnung e.V.“ betreut. Wir als Schule haben bereits in den letzten Jahren an dieser Aktion teilgenommen und konnten viele Schuhkartons gefüllt übergeben und Kinder glücklich machen.

Wie funktioniert die Aktion?

Wir packen in kleinen Gruppen jeweils für einen Jungen oder ein Mädchen im Alter zwischen 2-14 Jahren Weihnachtspakete. Diese werden dann weltweit in Waisenhäusern und Elendsvierteln verteilt und bescheren Kindern und Jugendlichen in Not mehr als nur einen Glücksmoment.

Am Mittwoch, den 9. November, war es dann so weit: In den Religionskursen wurde eine „Packparty“ gefeiert. Mit Feuereifer wurden die (Schuh-) Kartons gemeinsam weihnachtlich gestaltet, dekoriert, gefüllt und zusammen mit einer englischsprachigen Grußkarte verziert. Der Inhalt bestand neben Spielzeug aus Kleidungsstücken, (länger haltbaren) Süßigkeiten, aber auch Schulsachen und Hygieneartikeln.

So konnten am FHG – auch durch die Unterstützung eines Religionskurses der Klasse 7 – und der tatkräftigen Hilfe des Grundkurses katholische Religion der EF  über 50 Schuhkartons gepackt und 230€ an Geldspenden gesammelt werden. Die Kartons wurden am 14. November an einer offiziellen, zertifizierten Sammelstelle abgegeben und traten anschließend ihre Reise nach Osteuropa an. 

Im Namen von Frau Gawinski sagen wir: Herzlichen Dank an alle Eltern und Schülerinnen und Schüler, die sich durch Geld- und Sachspenden an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt haben.

Linnea K. (5a) und Mariella F. (5a)