Mick Schumacher, der Sohn der Rennfahrlegende Michael Schumacher, hat den Schritt in die Formel 1 geschafft, nachdem er in der letzten Saison die Formel 2 siegreich beendet hatte. Der 22-Jährige ist bei dem Rennstall Haas unter Vertrag.

Am 28. März 2021 war der Saisonstart der Formel 1 mit dem Großen Preis von Bahrain. Obwohl Mick Schumacher letzter wurde, war er allerdings mit seinem Start in der Formel 1 äußerst zufrieden: „Ich kann nicht direkt in den Top Fünf fahren, auch wenn ich das gerne würde“, erklärte Mick Schumacher zu seinem Debüt in der Formel 1. Der Auftaktsieger hieß wie gewohnt Lewis Hamilton. Viele Fans sind sehr froh, endlich wieder die Namenskürzel MSC, wie früher bei Micks Vater Michael Schumacher, auf der Rangliste lesen zu dürfen. Am 18. April 2021 ging die Formel 1 mit dem Großen Preis von Imola weiter: Dort verbesserte sich Schumacher leicht und belegte den 16. Platz. Aufgrund der nassen Fahrbahn war das Rennen spannungsgeladen. Zum Beispiel wurde Hamilton, der bei dem Qualifying noch den ersten Platz erreichte, in der ersten Kurve direkt von Max Verstappen überholt; Vettel, Bottas, Russell und Latifi flogen gar während des Rennens raus. Der Gewinner hieß Verstappen.

Wird die Formel 1 für deutsche Fans wieder spannender?

Schumacher bringt aber auch neue Hoffnung auf deutsche Siege, da Sebastian Vettel in den letzten Jahren bei Ferrari wenig Erfolge erzielte. Der vierfache Weltmeister Vettel besetzte beim Großen Preis von Bahrain den vorletzten Platz, nur einen Platz vor Schumacher. Wegen Mick Schumachers Erfolgen in der Formel 2 wird prognostiziert, dass er seinen Vater im Laufe seiner Karriere möglicherweise sogar übertreffen könne. Somit trägt er eine große Bürde mit sich.

Sein Vater Michael Schumacher war der bisher erfolgreichste deutsche Rennfahrer und hält die Rekorde von 7 Weltmeistertiteln – zusammen mit Lewis Hamilton – sowie von 77 schnellsten Rennrunden. 2013 prallte er beim Skifahren mit dem Kopf gegen einen Felsen, wobei er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt. Ein Jahr lag er im künstlichen Koma und zog sich seitdem aus der Öffentlichkeit zurück. Über seinen Gesundheitszustand ist nichts mehr bekannt.