Schulkleidung bei uns am FHG: Ja oder Nein?
Stellt euch vor, es würde am Franz-Haniel-Gymnasium Schulkleidung, also Schuluniformen, die alle tragen müssten, geben – wie fändet ihr das? Und welche Argumente würdet ihr äußern?
Meine Argumente wären auf jeden Fall folgende:
Ein Contra-Argument wäre natürlich, dass das Individuelle nicht mehr sichtbar wäre. Außerdem gäbe es mehr Streit zwischen verschiedenen Schulen. Damit meine ich, dass die Schüler einer Schule (z.B. auf dem Schulweg im Bus) zu Schülern anderer Schulen (mit Schulkleidung) sagen könnten: „Da kommen schon wieder die Roten.“
Die Pro-Argumente lauten, dass die Schuluniform ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen kann. Das heißt, man fühlt sich nicht als Außenseiter (wenn man z.B. keine Markenklamotten trägt), sondern eher zur Gruppe dazugehörig, weil alle dasselbe tragen. Dazu passt auch der Punkt, dass es – zumindest wegen Äußerlichkeiten – vermutlich weniger Mobbing oder Ausgrenzung im Schulalltag geben würde.
Da nutze ich als Gegenargument, dass sich das Mobbing dann aber einfach verschieben könnte: zum Beispiel achten dann manche Kinder vermutlich stärker auf andere Dinge, wie z.B. das Handy, ist es bereits älter oder ein neues Modell? Sind die Schuhe teurer oder billiger?
Wegen diesen Argumenten bin ich gegen eine verpflichtende Schulkleidung. Natürlich gibt es noch viel mehr Argumente als die hier genannten, das sind aber die wichtigsten für mich.
Wie seht ihr die Sache? Diskutiert gerne mit und schreibt eure Meinung in die Kommentare!